logo digitalernachlass.net

bildlogo digitalernachlass mobile

slogan digitalernachlass mobile

Tipp: Unnötige Online-Konten löschen

Ungenutzte und unwichtige Online-Konten sind ein Sicherheitsrisiko

Ein Online-Konto anzulegen geht meist ganz schnell und einfach, schließlich soll der Kunde nicht noch kurz vor dem Abschluß abspringen. Und so entsteht über die Jahre ein großes Sammelsurium an Kundenkonten – von denen viele schon gar nicht mehr gebraucht werden. Das größte Problem dabei ist das erhöhte Sicherheitsrisiko. Mehr Konten bedeuten mehr Angriffsflächen für Hacker, und sollten vielleicht gleiche oder ähnliche Passwörter verwendet werden, dann erhöht das das Risiko eines Datendiebstahls- oder mißbrauchs. Deshalb: Weg mit den überflüssigen Konten!

Positiver Nebeneffekt: Weniger Emails, weniger Newsletter und weniger SPAM.

Doch so einfach das Anlegen eines neuen Kontos ist, so schwierig ist oft das Löschen eines Accounts. Manchmal ist die Löschfunktion irgendwo im System versteckt, manchmal ist Löschen online gar nicht möglich. Dann soll der geschulte Telefonsupport angerufen und um eine Kontolöschung gebeten werden. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Hier hilft der Onlinedienst Just Delete Me weiter, der für Anbieter wie Facebook, eBay, Twitter und hunderte weiterer Websites auflistet wie ein Konto dort gelöscht werden kann.

digitaler nachlass just delete me

Der Schwierigkeitsgrad einer Online-Konto-Löschung wird grafisch über ein Ampel-System dargestellt:

  • Grün: Löschen ist einfach
  • Gelb: Zum Löschen sind einige Zusatzschritte nötig
  • Rot: Löschen ist nicht ohne den Support möglich
  • Schwarz: Löschen ist nicht möglich

Für jeden Anbieter wird in einer Kurzinfo das Vorgehen beschrieben und – wenn vorhanden – auf die entsprechende Seite verlinkt.
Bevor Sie direkt beim Anbieter nach Informationen zum Lösch-Prozedere suchen, empfiehlt sich zuerst ein Besuch bei Just Delete Me.

Linktipp: Just Delete Me